Anfangs dachte ich, dass ich während meines Urlaubs viel mehr schreiben kann als sonst, wenn ich arbeite. Der Gedanke war gut, aber irgendwie auch absurd. Schließlich hatten wir als Familie Urlaub und endlich Zeit für Dinge, die sonst hintenüber fallen – zumindest einige davon.

Auszeit

Da ich fast nicht zum Schreiben kam, bin ich die ersten Tage gedanklich immer den geplanten Veröffentlichungstagen meiner Blogartikel hinterher gehechelt – und hab sie erst täglich, dann wöchentlich verschoben. Das war ziemlich anstrengend und auch unnötig.

Am Ende habe ich beschlossen den August über einfach gar nicht zu bloggen. Oder es zumindest entspannter zu sehen. Wenn es passt, gibt es einen neuen Artikel, wenn nicht, dann nicht.

Das tat verdammt gut. Ich konnte die freien Tage viel besser genießen und mein Kopf war frei für andere Dinge.

Urlaub

Aus geplanten drei Wochen wurden am Ende zwei. Trotzdem hatten wir in der ersten Woche – die ich noch arbeiten musste – Besuch von Freunden aus der Heimat. Das war total schön. Die Kinder haben sich die meiste Zeit gut verstanden, wobei der Jüngste öfter das Nachsehen hatte, und wir Erwachsenen konnten uns gut unterhalten.

Zusammen waren wir im Barfußpark in Egestorf (absolut empfehlenswert übrigens) und auf dem Schützenfest mit Jahrmarkt bei uns im Dorf. Und an einem der ultraheißen Tage saßen wir auf unseren Gartenstühlen, haben alle Viere von uns gestreckt und sind dem Schatten hinterher gewandert. Unglaublich, welche Energie die Kinder an solchen Tagen noch haben.

Auf der Dschungelbrücke im Barfußpark in Egestorf. Das Foto hat übrigens unser Sohn gemacht.

Mitte der zweiten Woche sind wir zu meinen Eltern gefahren. Dieses Mal waren die Nächte entspannter, weil der Kleine sein eigenes Bett hatte – sowas macht echt viel aus bei einem 1,40er-Bett.

Posieren vorm Roten Meer. Auch dieses Foto hat unser Sohn gemacht – an der Lichteinstellung arbeiten wir noch 😉

Wenn die Hitze es zugelassen hat, waren wir unterwegs. Wir haben eine Fahrradtour zum Roten Meer gemacht (wohlgemerkt nicht DAS Rote Meer), sind auf der Eulenroute bei Bremthal gewandert, waren im Taunus-Wunderland und haben Freunde und weitere Familie besucht.

Ich liebe es, im Wald spazieren zu gehen (und den Hut unseres Sohnes zu tragen). Die Natur gibt mir einfach eine unglaubliche Ruhe.

Happy Birthday to you

Im August standen gleich zwei Geburtstage an.

Die Oma meines Mannes ist 84 geworden und hat mit der Familie im Schrebergarten gefeiert.

Insgesamt gab es drei süße Leckereien: Kirsch-Zimt-Muffins, Cheesecake und einen Möhrenkuchen.

Auch mein Mann hatte Geburtstag und dieses Jahr gab es mal wieder eine zwar ganz kleine, aber doch sehr schöne Feier bei uns im Garten. Er hatte ein paar Freunde eingeladen. Wir haben viel geredet, gelacht und die Kinder konnten durch den Garten toben.

Es war nichts besonderes, aber gerade deshalb war es wahrscheinlich so ein schöner Tag!

Was sonst noch im August los war

  • Wir waren an der Ostsee, bei meiner Schwiegermutter und ihrem Freund. Das Wetter war super und der Kleine hatte viel Spaß. Er liebt es, Sandburgen mit Wassergräben zu bauen.
Ein Ostseeselfie – nicht schön, aber seht, wir waren da 😅
  • Anfang Juni hatte mein Mann unser Palettenhochbeet gebaut. Ich gieße zwar manchmal, aber im Grund kümmert er sich um die Pflanzen. Und das wirklich gut: Es ist unglaublich, wie viele Zucchini und auch Gurken (nicht im Bild) wir ernten konnten.
So schön grün!
  • Mich hat irgendein fieses Insekt in den Fuß gestochen – vermutlich eine Griebelmücke. Auf jeden Fall wurde der Knöchel extrem dick und die Apothekerin hätte mich am liebsten direkt in die Notaufnahme geschickt. Stattdessen hab‘ ich zum Kühlpack gegriffen, was die Schwellung dann einigermaßen in Schach gehalten hat.
  • Natürlich waren wir auch noch mal im Serengeti Park. Dieses Mal sind wir mit dem eigenen Auto durch den Park gefahren. Offiziell darf man die Scheiben nicht runterkurbeln, machen aber ganz viele. Deshalb kommt es teils zu extremen Wartezeiten und das nervt ziemlich. Nächstes Mal also doch lieber wieder eine Spezialtour mit dem Unimog.
BU
  • Mein Mann hat gefühlt 10.000 Meter Hecke geschnitten, was ungefähr 17 Grünabfallsäcke gefüllt hat.
  • Wir haben mit unseren Nachbarn vegetarisch gegrillt, was super lecker war. Und meine Leseliste ist wieder um viel zu viele Bücher angewachsen – ich sollte fremde Bücherregale zukünftig meiden!
  • Nach langer Zeit hab‘ ich mal wieder Brot gebacken. Allerdings mit einer Backmischung 😉
  • Für den kleinen Mann habe ich eine Fledermaus nach der Anleitung von Yan (Pica Pau) gehäkelt. Figuren mit so vielen Teilen finde ich immer etwas anstrengend und ich frage mich, ob ich das jemals zusammen kriege. Am Ende klappt es irgendwie aber doch immer.
  • Gemeinsam haben mein Mann und unser Sohn eine Renn mobil aus Pappe, Strohalmen, Flaschendeckeln, Schaschlikspießen, DVDs, einem Gummiband, einer Foldbackklammer und Luftballons gebaut. Das Ding fährt mega gut 😅
  • Ein tolles Erlebnis hatte ich, als ich an einem Abend in der Nachbarschaft spazieren gegangen bin. Irgendwann hab‘ ich Musik gehört und bin ihr gefolgt – das hat ein bisschen was von dem Rattenfänger von Hameln … Statt aber eines Flöte spielenden Typen, hatte sich eine ganze Big Band vor der Grundschule positioniert und eine Open-Air-Probe abgehalten. Sooo schön!

Augustblogartikel

Augustbücher

Im August habe ich einige Bücher angefangen, aber leider keines beendet.

Was steht im September 2022 an?

  • ein Wochenende in Damp
  • meine Eltern kommen zu Besuch
  • Mädelswochenende mit Rebekka Behrendt